8. Januar 2014

Meldung des Tages: Eine Eilmeldung ohne Eilwert

(Mal sehen, ob ich im Bademeister-Blog eine Rubrik "Meldung des Tages" hinbekomme. Darin will ich meinen Senf zu einer mich besonders nervenden aktuellen Nachricht kundtun.)

Gerade hat es das ZDF als "Eilmeldung" in die Facebook-Welt posaunt: "FIFA: Fußball-WM 2022 in Katar findet nicht im Sommer statt - gleich mehr auf...." - Als ich eilig die Eilmeldung las, wollte ich lesen "...findet nicht in Katar statt...".

Das wäre mir wirklich eine Eilmeldung wert gewesen: Wenn die FIFA das Kreuz gehabt und angesichts der Arbeitssklavenmeldungen, der diskutierten Vergabepraxis, der völlig unpassenden klimatischen Bedingungen... die Show abgesagt und an einen geeigneteren Ausrichter vergeben hätte. - Da ist sie schon wieder, die "hätte, hätte, Fahrradkette". Mehr aber auch nicht.

Was diese "Eilmeldung" zu meiner "Meldung des Tages" macht, ist das Prädikat "Eilmeldung". Das soll ja bbesondere Relevanz signalisieren. Aber so, wie mancher ARD-"Brennpunkt" zuletzt eher einem Sparflämmchen geschuldet war, ist dieses heutige Prädikat ebenso verfehlt. Dass ein Sportereignis 2022 nicht im Sommer, sondern nicht im Sommer stattfindet, verdient nun wirklich keine "Eilmeldung". - Ich hätte nicht gemekelt, wenn die WM heute anderweitig vergeben worden wäre: Mein Nachrichten-Titel hätte gelautet: "FIFA beweist Mumm!"

Keine Kommentare: