12. Januar 2014

Butter bei die Fische! - Teil 1: Verkehr

Gestern habe ich hier für einen Neustart im vergifteten Dießener Wahlkampf plädiert. Das kann gelingen, wenn wir uns darauf besinnen, die anstehenden Themen sachlich und offen und - neudeutsch: - zielführend zu diskutieren.

Meine wichtigsten Themenbereiche sind:

1. Verkehr
2. Transparenz / Bürgerbeteiligung / Zukunftskonzept ("Leitbild")
3. Energiewende in Dießen
4. Wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere des Tourismus
5. Bezhalbarer Wohn- (und Arbeits-)raum

Wie seht Ihr das?

Ich werde hier in einer kleinen Serie meine Vorstellungen zu den einzelnen Punkten notieren. Gerne könnt Ihr Euren Senf dazugeben - und wenn die eine oder andere Partei/Gruppierung noch ein paar Inputs braucht, darf gerne zitiert werden... ;-)

Los geht's also!



Teil 1: Verkehr:

Das Thema Verkehr wird in Dießen immer wieder angesprochen. Dabei geht es in der Regel um:
a) den Zustand der Straßen und
b) die Verkehrsbelastung im Luftkurörtchen.
Schnell ist man bei einschlägigen Diskussionen bei verwirrenden Details und strandet bei "historischen Betrachtungen"; "Insider" wissen meistens längst alles; dieses natürlich auch besser, z.B. weil mit Gutachten belegt, und das auch schon lange... Die "Newcomer", die "Outsider" haben auch ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Einsichten, kennen verständlicherweise vieles nicht, verstehen es auch nicht ohne "Hintergrundwissen", lassen es nicht selten resignierend wieder gut sein, grummeln an Stammtischen und Online-Foren weiter...

Ohne den Gehalt dieser Argumentationen zu bewerten, bleibt festzuhalten: So verändert sich gar nix!

Mein Vorschlag: Wir bilden in Dießen ein "Forum Verkehr", eine Art "runden Tisch", der sich künftig mit den Verkehrsfragen unserer Marktgemeinde befasst, Lösungsvorschläge erarbeitet und dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorlegt. Mitarbeiten sollen in diesem Forum interessierte Bürger, Vertreter des Gemeinderats, Vertreter interessierter Gruppierungen und Vereine, Vertreter der Verwaltung, phasenweise externe Experten. Themen hätte dieses Forum bereits aus heutiger Sicht viele. Hier ein paar Gedanken:
  • Übersicht zum Zustand der Straßen/Wege im Gemeindegebiet erabeiten (gerne mit Hilfe eines OpenMap-/GoogleMap-Wiki-Projekts: Zustand der jeweiligen Straße; Beleuchtung, Gehweg ja/nein etc.)
  • Konzepte zur Reduzierung des "hausgemachten" Verkehrs entwickeln
  • Konzepte zur Entwicklung eines Fahrradwegenetzes im Gemeindegebiet entwickeln
  • Konzepte zur Entlastung überlasteter Straßenabschnitte (alternative Strecken, Einbahnstraßen etc.) entwickeln
  • Thema Ortsumgehung: Möglichkeiten und daraus folgende Konsequenzen einer evtl. Ortsumgehung für eine öffentliche Debatte verständlich und ergebnisoffen darstellen.
  • Zukunft des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs (Ortsbus, Verbindungen in die Kreisstadt, Verbindungen - auch alternative - an die S-Bahn in Herrsching, Anschluss Ammerseebahn ans DB-Netz etc.)

Also: Hätte ein Verkehrs-Forum nicht ein interessantes Betätigungsfeld? Meiner Meinung nach können diese vielfältigen Aufgaben nur von einem solchen Gremium, engagiert, im Teamwork arbeitend, zielorientiert gemeistert werden.


Im nächsten Teil "Butter bei die Fische!" geht es um Transparenz / Bürgerbeteiligung / Zukunftskonzept ("Leitbild").

Keine Kommentare: