11. Januar 2014

Einen Neustart für Absurdistan

Bild German wiki, uploaded by de:Benutzer:Leipnizkeks.
Wenn sich mein PC aufgehängt hat, starte ich ihn einfach neu.

Im Dießener Wahlkampf ist mit den letzten Aufstellungsversammlungen von Freien Wählern und Grünen eine erste Etappe abgeschlossen. Wo stehen wir aber wirklich?

Pauschale Angriffe einer einst hoffnungsvollen Gruppierung haben pauschal-vereinte Abwehrfronten errichtet. Sichtbar machen das dieser Tage die zu Wahlkampfarenen mutierten Leserbrief-Seiten - voller Schreckensbildern von Verfall, Drangsalierung ... und einer großen Tüte Selbstmitleid.

Tickt das System also überhaupt noch?

Dießen ist schön, soll noch schöner werden. Darin sind sich alle einig. Wie wird das möglich sein? - Wenn gemeinsam angepackt wird, wenn viele, eine Mehrheit, hinter Veränderungen stehen.

Wir haben im Luftkurörtchen faszinierende, wichtige Themen. Das Schöne am Wahlkampf ist doch - eigentlich - , dass augenscheinlich auch alle Akteure im Großen und Ganzen dieselben Aufgaben benennen: Verkehr, Tourismus, bezahlbarer Wohnraum, sogar Energiewende und Transparenz/Bürgerbeteiligung. Lasst uns doch Vorschläge auf den Tisch packen, diskutieren, Mehrheiten versammeln und dann zusammen umsetzen!

Wie soll das gehen in einem verpesteten Klima, wenn Richtiges völlig falsch angegangen - ad absudum geführt und damit schon verheizt? - wurde?

Ich wünschte mir einen Neustart.  




1 Kommentar:

michael hofmann hat gesagt…

nach der Wahl, wenn einige dann ganz schnell ernüchtert sein werden.Geht,das sicherlich wieder. Ich glaube das viele neue Kandidaten gar nicht wissen wie schwierig und oft langatmig Politik ist. In einem GM mit sovielen Gruppen ist es enorm wichtig das der Umgang miteinander von Respekt und Anstand geprägt ist.